World Text
Sprachenservice oHG

Mecklenburgstr. 69
19053 Schwerin

T: +49 (0) 385 - 7 79 39
F: +49 (0) 385 - 7 15 78 5
M: info@worldtext.com

Impressum

Das Unternehmen WORLD TEXT ist seit 1991 für seine Kunden da

Als sich zwischen Weihnachten und Neujahr 1990 - wenige Monate nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten - drei Frauen trafen, um Ideen für eine selbständige Existenz zu entwickeln, ahnten sie noch nicht, was aus ihrem Treffen werden würde.

Kurzentschlossen und voller Tatendrang, gepaart mit Neugier auf eine selbständige Existenz, meldeten sie per 26.02.1991 ihr neues Gewerbe als Übersetzungs- und Schreibbüro "kontakt" in der Rechtsform einer GbR an.

Schnell wurde deutlich, dass der gewählte Name im Westen Deutschlands mit einer anderen Assoziation belegt war als im Osten. Ein neuer Name musste her. Die Auswahlprozedur überstand die Bezeichnung WORLD TEXT. Und so nannten wir uns ab 1993 WORLD TEXT Sprachenservice GbR; seit 1999 sind wir in der Rechtsform der oHG tätig.

Übersetzungsqualität war für uns von Anfang an ein wichtiges Thema. Ab 1995 besuchten wir ein Weiterbildungsseminar in Fragen Qualitätsmanagement nach ISO 9001. 1997 konnten wir erfolgreich das Audit der DQS, der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, bestehen. Im Jahr 2000 gehörten wir zu den ersten 25 deutschen Unternehmen, die das Audit nach ISO 9001: 2000 bestanden.

Das Engagement in Sachen Qualität von Übersetzungen führte 1998 mehrere Unternehmen zusammen, die den QSD - Qualitätssprachendienste Deutschland e.V. gründeten. Zu diesen Unternehmen gehörte auch WORLD TEXT. Der QSD ist deutsches Mitglied der EUATC (European Union of Associations of Translation Companies).

Seit 2006 gibt es den Qualitätsstandard DIN EN 15038; das ist eine europäische Norm für Übersetzungsdienstleister. Sie bezieht sich auf „den Kernprozess Übersetzen sowie sämtliche weiteren Aspekte, die zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind, einschließlich Qualitätssicherung und Sicherstellen der Rückverfolgbarkeit“. Wir richten uns in unserer Tätigkeit nach dieser Norm.

Vertreter von WORLD TEXT nehmen regelmäßig an Kongressen, Versammlungen und Weiterbildungsveranstaltungen des BDÜ (Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.) teil, um an aktuelle Prozesse und Tendenzen angeschlossen zu bleiben.

Übrigens sind beide Frauen an der Spitze von WORLD TEXT auch Geschäftsführerinnen des nach Osteuropa ausgerichteten Außenhandelsunternehmens ENERTEC NORD GmbH. Dieses Außenhandelsunternehmen ist vor allem auf die Märkte Russland, Ukraine und Belarus spezialisiert. So sind wir exklusiver Partner für den größten ukrainischen Möbelhersteller und Objekteinrichter ENRAN. Russisch und Ukrainisch sind die Arbeitssprache im Unternehmen.

Gelebte Leidenschaft für Sprachen und Kommunikation

Uns begeistert der völkerverbindende Aspekt unserer Tätigkeit. Die Geschäftsführerin Kerstin Voigt ist deshalb z. B. Landesvorsitzende der Osteuropa-Freunschaftsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V.

 

Sprachenkenntnisse - eine gute Voraussetzung für den Außenhandel

Die Sprachen Russisch und Ukrainisch, gesprochen von den Geschäftsführerinnen, war u. a. eine Ursache für die Gründung unseres zweiten Unternehmens, der Enertec Nord GmbH. Enertec Nord ist ein Außenhandelsunternehmen, gerichtet auf den Handel mit Russland, Ukraine und Belarus. Seit 1993 sind wir in den Bereichen Import, Export sowie Consulting mit diesen Ländern tätig, seit 1995 in der Rechtsform einer GmbH.